Wie schalte ich mein Tablet bzw. Smartphone in den Schulmodus?

In der Mediennutzungsordnung ist der Schulmodus wie folgt definiert:
Stummschalten / Nicht stören: Keine Töne, keine Vibration, keine Benachrichtigungen, keine Sprachsteuerung.

Um ein Tablet oder Smartphone in den Schulmodus zu schalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Ein schneller und einfacher Weg, ein Tablet oder Smartphone in den Schulmodus zu schalten und somit die oben genannten Bedingungen zu erfüllen, erfolgt durch die Aktivierung des "Nicht stören"-Modus.

iOS:
1. Öffnen Sie auf dem iPad bzw. iPhone das Kontrollzentrum. Streichen Sie hierfür auf dem Display von oben rechts nach unten.
2. Tippen Sie auf das Halbmond-Symbol und wählen Sie "Nicht stören".
3. Die Deaktivierung des "Nicht stören"-Modus erfolgt durch die gleichen Schritte.

Android:
1. Öffnen Sie die "Einstellungen" und tippen Sie anschließend auf "Benachrichtigungen" und "Nicht stören".
2. Aktivieren Sie den Modus "Nicht stören."

Sowohl bei iOS- als auch bei Android-Geräten lassen sich diese Modi noch konkreter einstellen.
Beispielsweise kann man einen neuen Fokus (iOS) bzw. einen neuen "Konzentrationsmodus" (Android) erstellen, in denen über Zeitpläne (z.B. eigener Stundenplan bzw. Lernzeiten) eingestellt werden kann, wann sich der Schulmodus automatisch aktiviert.
Eine Anleitung zur Erstellung der Modi erfolgt in den kommenden Tagen.